St. Herz-Jesu, Euskirchen | Madonna mit Kind

Mechanische Freilegung auf die Erstfassung

Madonna mit Kind um 1430

Restaurierung einer um 1430 entstandenen Madonna mit Kind, die im Zeitalter des Barock aufwendig umgestaltet wurde. Damals wurde die Skulptur um ein Paar zusätzliche Arme, einen massiven Sockel und ein textiles Gewand ergänzt. Unter der Kleidung blieb die originale Fassung erhalten, der Rest wurde überfasst. Ein Zwischenzustandsfoto zeigt das helle Inkarnat der barocken Gesichtsfassung, das während der Freilegung zum Vorschein kam und vor der Entfernung dokumentiert wurde. Durchgeführte Maßnahmen: Fassungsfestigung, Entfernung der barocken Zutaten, mechanische Freilegung auf die Erstfassung mittels Skalpell und Dokumentation. (Fotos 1-3: Viola Blumrich, LVR)

Euskirchen: St. Herz- Jesu

Kunde: St. Herz-Jesu, Euskirchen

Projektjahr: 2008/09