Portrait Catharina Steinbüchel

Ein Gemälde mit erheblichen Altschäden

Restaurierung eines 200 Jahre alten Damenportraits

Das Gemälde besaß einen beträchtlichen Altschaden – vermutlich wurde es über einen längeren Zeitraum in aufgerolltem Zustand gelagert. In der Folge besaß das Gemälde enorme Malschichtschäden und Risse mit horizontaler Ausrichtung. In der Vergangenheit wurde das Gemälde wachsdoubliert und so stark gereinigt, dass Teile der ursprünglichen Darstellung nicht mehr erhalten waren. Die Altretuschen und groben Übermalungen waren stark verdunkelt. Durchgeführte Maßnahmen:  Oberflächenreinigung, Malschichtfestigung, Planierung, Trägerkonsolidierung, Abnahme von Altretuschen und vergilbtem Überzug, Kittung, Retusche, Rekonstruktion verlorener Malereibereiche anhand historischer Fotografien, Firnisauftrag.

Kunde: Privat

Projektjahr: 2021